Bisher habe ich nur eine Lampe benutzt um den Turm zu beleuchten. Ich möchte nun aber, dass in meiner Welt schon selbst Licht vorhanden ist, so wie es in der wirklichen Welt Tageslicht gibt. Dazu schalte ich im Properties-Fenster (Eigenschaften) (Abb.2 A), erkennbar durch das Symbol (Abb.2 B), durch Anklicken des entsprechenden Symbols (Abb.2 C) das Panel zum Einstellen der Eigenschaften für die Welt an (Abb.2 D).
Die gewünschte Einstellung nehme ich im Bereich Environment Lighting (Abb.2 E), was soviel wie Umgebungsbeleuchtung bedeutet, vor. Wenn dieser Bereich noch nicht aus geklappt ist, klicke ich auf den kleinen Pfeil, der nach rechts zeigt (Abb.2 F). Der Bereich öffnet sich und der Pfeil zeigt dann nach unten (Abb.2 G). Erneutes klicken auf den Pfeil schließt den Bereich wieder. Das Environment Lighting aktiviere ich durch Klick auf das kleine Kästchen rechts neben dem Pfeil. Ein Haken zeigt die Aktivierung an (Abb.2 H). Den Energieregler setze ich auf 0.4 (Abb.2 I). Damit stelle ich die Lichtintensität ein. Die Lichtfarbe lasse ich unverändert auf „White“ stehen (Abb.2 J).
Ich drücke nun F12 und berechne das Bild um die Veränderungen zu sehen. Vergleiche die ursprüngliche Version (Abb.2 K) mit der geänderten (Abb.2 L). Ich denke, dies sieht doch schon viel freundlicher aus.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
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Mittwoch, 2. Juni 2010
Das Licht der Welt
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