Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 2. Juni 2010

Das Licht der Welt

Bisher habe ich nur eine Lampe benutzt um den Turm zu beleuchten. Ich möchte nun aber, dass in meiner Welt schon selbst Licht vorhanden ist, so wie es in der wirklichen Welt Tageslicht gibt. Dazu schalte ich im Properties-Fenster (Eigenschaften) (Abb.2 A), erkennbar durch das Symbol (Abb.2 B), durch Anklicken des entsprechenden Symbols (Abb.2 C) das Panel zum Einstellen der Eigenschaften für die Welt an (Abb.2 D).
Die gewünschte Einstellung nehme ich im Bereich Environment Lighting (Abb.2 E),  was soviel wie Umgebungsbeleuchtung bedeutet, vor. Wenn dieser Bereich noch nicht aus geklappt ist, klicke ich auf den kleinen Pfeil, der nach rechts zeigt (Abb.2 F). Der Bereich öffnet sich und der Pfeil zeigt dann nach unten (Abb.2 G). Erneutes klicken auf den Pfeil schließt den Bereich wieder. Das Environment Lighting aktiviere ich durch Klick auf das kleine Kästchen rechts neben dem Pfeil. Ein Haken zeigt die Aktivierung an (Abb.2 H). Den Energieregler setze ich auf 0.4 (Abb.2 I). Damit stelle ich die Lichtintensität ein. Die Lichtfarbe lasse ich unverändert auf „White“ stehen  (Abb.2 J).
Ich drücke nun F12 und berechne das Bild um die Veränderungen zu sehen. Vergleiche die ursprüngliche Version (Abb.2 K) mit der geänderten (Abb.2 L). Ich denke, dies sieht doch schon viel freundlicher aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen