Der Kamin scheint mir zu klein und das Haus darf insgesamt etwas gedrungener sein. Also feile ich noch ein wenig daran herum. Ich schalte in den „Vertex Select Mode“ (Punktauswahl) (Abb.4 Q) ein. Und wähle mit Shift+RM (Mehrfachauswahl) alle vier unteren und alle vier oberen Eckpunkte aus (Abb.4 R). Drück S (Scale -Größe ändern) und ziehe mit der Maus um den Kamin etwas dicker zu machen. Linke Maustaste (LM) schließt die Aktion ab. Ich gehe nun mit Ziffernblock 1 (ZB1) in die Frontansicht. Schalte wieder mit S in den Scale-Modus, drücke nun aber zusätzlich Z um die Änderung auf diese Achse festzulegen. Nun ziehe ich mit der Maus den Kamin kürzer. Dann wähle ich nur die unteren vier Eckpunkte des des Kamins aus. Klicke auf den blauen Pfeil für die Z-Achse und ziehe mit der Maus die Punkte bis kurz unter die Dachschräge (Abb.4 S).
Nun mache ich das Haus noch etwas gedrungener. Ich schalte mit der Tabulatortaste (Tab) in den Objekt Modus. Wähle mit der rechten Maustaste (RM) das Haus aus. Drücke die Taste S (Scale – Größer ändern) und Z um die Achse festzulegen, da ich nur die Höhe des Hauses etwas verändern will. Dann ziehe ich das Haus mit der Maus etwas kleiner und schließe die Aktion mit der linken Maustaste (LM) ab (Abb.5 A). Ich drücke nun F12 um das Bild mal zu berechnen (Abb.5 B). Auf den ersten Blick sieht unser Häuschen doch recht gut aus. Aber es birgt eine böse Überraschung wie wir noch sehen werden.
Hinweis! Die Abbildung 4 findest Du im Beitrag vom 7.Juni 2010
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Neu hier? Bitte lesen!
Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
Mittwoch, 9. Juni 2010
Feinarbeit am Häuschen
Labels:
3D,
Blender,
Blender 2.5 Alpha 2,
Computergrafik,
Scale,
Vertex Select Mode
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen