Ich möchte nun, dass die Grundfläche, auf der unser Turm steht, den Turm etwas spiegelt. Dazu wähle ich im 3D-View-Fenster die Grundfläche mit der rechten Maustaste (RM) aus. Im Properties-Panel (Abb1 F) sollte in der Auswahl (Abb1 G) der Knopf für die Materialeinstellungen aktiviert sein (Abb1 H). Das Material der Grundfläche mit seinen Einstellungen wird angezeigt. Mit dem Mausrad (MR) scrolle ich den Rollbalken herunter bis ich den Einstellungsbereich „Mirror“ (Spiegel) sehe (Abb1 I). Durch Klick auf das kleine Dreieck links (Abb1 J) öffne ich den Bereich für die Mirror-Einstellungen (Abb1 K). Den Regler „Reflectivity“ stelle ich auf den Wert 0.5 ein (Abb1 L). Ich aktiviere die Einstellung durch Klick auf das kleine Quadrat und es erscheint ein Häkchen darin (Abb1 M). Nun berechne ich das Bild wieder mit F12 (Abb1 N). Ich habe nun eine schöne spiegelnde Oberfläche.
Es ist reizvoll mit den Materialeinstellungen zu spielen und zu experimentieren. Man kann so sehr leicht schöne Effekte erzielen.
Hinweis! Die Abbildung 1 findest Du im Beitrag vom 30.Mai.
Hallo, geht es Dir wie mir? Wenig Ahnung in Sachen Computer und 3D Grafik, aber dennoch Spaß daran, sich damit zu beschäftigen? Diese Seite ist für Einsteiger von einem Einsteiger. Am besten lerne ich, indem ich mir die Dinge aufschreibe. Was ich gerade schreibe, kannst Du hier verfolgen. Zusammenfassungen stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Mail an Blenderfreund@googlemail.com. Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html
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Dienstag, 1. Juni 2010
Der Grundfläche etwas spiegelnden Glanz geben
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