Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 1. Juni 2010

Der Grundfläche etwas spiegelnden Glanz geben

Ich möchte nun, dass die Grundfläche, auf der unser Turm steht, den Turm etwas spiegelt. Dazu wähle ich im 3D-View-Fenster die Grundfläche mit der rechten Maustaste (RM) aus. Im Properties-Panel (Abb1 F) sollte in der Auswahl (Abb1 G) der Knopf für die Materialeinstellungen aktiviert sein (Abb1 H). Das Material der Grundfläche mit seinen Einstellungen wird angezeigt. Mit dem Mausrad (MR) scrolle ich den Rollbalken herunter bis ich den Einstellungsbereich „Mirror“ (Spiegel) sehe (Abb1 I). Durch Klick auf das kleine Dreieck links (Abb1 J) öffne ich den Bereich für die Mirror-Einstellungen (Abb1 K). Den Regler „Reflectivity“ stelle ich auf den Wert 0.5 ein (Abb1 L). Ich aktiviere die Einstellung durch Klick auf das kleine Quadrat und es erscheint ein Häkchen darin (Abb1 M). Nun berechne ich das Bild wieder mit F12 (Abb1 N). Ich habe nun eine schöne spiegelnde Oberfläche.
Es ist reizvoll mit den Materialeinstellungen zu spielen und zu experimentieren. Man kann so sehr leicht schöne Effekte erzielen.

Hinweis! Die Abbildung 1 findest Du im Beitrag vom  30.Mai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen