Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 6. Dezember 2010

Was versteht man in Blender unter einem Material?



Wie eine Oberfläche aussieht wird nur zum Teil von der Art wie die Form und Struktur des Objektes modelliert wurde bestimmt.
Auch Beleuchtung und hinzugefügte Effekte können das Aussehen des Objektes stark verändern.
Es besteht auch die Möglichkeit Grafiken auf das Objekt zu projizieren und Filter anzuwenden um die äußere Erscheinung zu verändern. Man spricht dann von Texturen.
Und natürlich bestimmt das Material des Objektes sein Erscheinungsbild.
Wenn wir in Blender von Material sprechen, dann meinen wir die Festlegung darauf, welche Farbe das Objekt hat, wie groß die Transparenz, also die Durchsichtigkeit, ist, wie viel Licht es reflektiert und wie diese Lichtreflexionen berechnet werden.
Eine Textur kann einem Material zugewiesen werden und beeinflusst so seine Wirkung, sie ist aber selbst kein Material. Auch wenn wir, wenn wir mit komplexeren Materialien arbeiten, natürlich das Material mit den zugeordneten Texturen usw. meinen, wenn wir von dem Material sprechen.
Wenn wir uns aber jetzt hier mit Material beschäftigen, dann geht es um Farbe, Transparenz und Reflexion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen