Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 28. August 2011

Physikalische Simulationen, wichtig für realistische Animation








Ein wichtiges Thema um Animationen realistisch aussehen zu lassen ist die physikalische Simulation. Blender stellt uns verschiedenste Effekte mit denen reale physikalische Phänomene simuliert werden können zur Verfügung. Es ist mit Blender möglich, in einer Animation Rauch aufsteigen, Regen fallen und Staub herumwirbeln zu lassen. Das Verhalten von Textilien kann simuliert werden um so beispielsweise eine Fahne im Wind wehen zu lassen. Flüssigkeitssimulation sind ebenso möglich.
Blender stellt dazu einige sehr interessante Werkzeuge bereit.
Mit dem „Particle System“ lassen Dinge wie Haare oder Gras simulieren. Aber auch Rauch oder Schwärme von Insekten und vieles andere mehr.
Es gibt „Soft Bodies“. Diese sind nützlich für alles, was sich verformen und biegen soll, wenn andere Kräfte wie Wind oder Schwerkraft, oder auch unterschiedliche Objekte wie bei einem Zusammenstoß darauf einwirken. „Soft Bodies“ könnten auch für Kleidung und sonstige Tücher verwendet werden, aber dafür bietet Blender sogar eine „Cloth“-Simulation.
Das Fluid-System ist für die Flüssigkeitssimulation zuständig.
Zudem bietet Blender noch „Force Fields“ mit denen Kräfte wie beispielsweise Wind simuliert werden können. Diese „Force Fields“ werden benötigt, damit unser Stoff oder Haare auch wehen oder Rauch davon geblasen werden kann.
Eine Besonderheit stellt die Schwerkraft dar. Sie ist bereits für unser Szene standardmäßig auf den Wert der Erdanziehung eingestellt. Dieser Wert ist selbstverständlich nach belieben änderbar. Die Schwerkraft beeinflusst natürlich die Wirkung entsprechender Simulationseffekte. Obwohl sie wie ein Kraftfeld wirkt gehört sie nicht zu „Force Fields“.
Wir sehen, mit der physikalischen Simulation öffnet sich uns ein weiteres riesiges Feld, welches in den zukünftigen Ausgaben „Der Blenderfreund“ nach und nach erforscht werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen