Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Samstag, 20. August 2011

Lichtquelle ohne Schatten







Wir können in Blender mehrere und auch unterschiedliche Lichtquellen in die Szene einfügen. In der letzten Ausgabe wurden die Lichtquellen oder auch Lampenarten vorgestellt und ihre wichtigsten Einstellungen erklärt.
Eine Lampe wird in Blender eingefügt wie andere Objekte auch. Darum können wir hier also so vorgehen wie im Arbeitsblatt 5 „EinStandard Mesh-Objekt einfügen“ beschrieben. Nur wählen wir im „Add“-Menü (Abb.4 C) „Lamp" (Abb.4 D) und anschließend den gewünschten Lampentyp aus (Abb.4 E). Wir finden die Einstellung für die Lampe im Properties-Fenster (Abb.4 F) erkennbar an dem entsprechenden Fenstersymbol(Abb.4 G). Im Properties-Fenster wählen wir den Bereich für die Lampeneinstellungen durch Klicken auf das entsprechende Symbol (Abb.4 H). Im Bereich Shadow (Schatten) (Abb.4 I) finden wir den Schalter „No Shadow“ (Abb.4 J). Ist dieser aktiviert, dann wird kein Schatten für diese Lampe berechnet. Standardmäßig ist der Schalter daneben „Ray Shadow“ (Abb.4 K) aktiviert und es wird Schatten berechnet.
Die Szene in der Abbildung 4 L wird von drei Lampen ausgeleuchtet, die sich an unterschiedlichen Positionen befinden. Es ist deutlich zu erkennen, wie mehrere Schatten sich überlappen. Dies kann sehr reizvoll und realistisch wirken, ist aber nicht immer erwünscht. In der Szene in Abbildung 4 M, ist die Schattenberechnung für zwei Lampen abgeschaltet.
Hinweis!
Der Lampentyp „Hemi“ wirft grundsätzlich keine Schatten, darum ist dies oben gezeigte Option bei diesem Lampentyp auch nicht verfügbar.
Die Abbbildung 4 findest Du in meinem Beitrag vom Sonntag, 14.August 20011.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen