Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 24. August 2011

Material ohne Schatten







Es kann aber möglich sein, dass für die Lampe Schatten berechnet werden soll, dieser aber nicht alle Objekte beschatten soll. Die Lösung wäre dann, die Materialeigenschaften des Objektes so einzustellen, dass es keinen Schatten empfängt.
In der Szene Abbildung 5A werfen die Figuren alle Schatten auf die Leisten, die sich hinter ihnen befinden. In der Abbildung 5B wurde das Material für die mittlere Leiste so eingestellt, dass es keinen Schatten empfängt.
In dieser Szene macht eine solche Einstellung natürlich keinen Sinn, da der Schatten selbstverständlich über alle Leisten fallen muss. Sie soll uns nur als Beispiel dienen. Es ist zu beachten, das der Schatten der Figur links an der Wand in beiden Fällen durchläuft.
Wie ein Material erstellt wird und wie einem Objekt ein Material zugewiesen wird, ist in den Arbeitsblättern 7 „Material erstellen“ und 3 „Einem Objekt in der Szene vorhandenes Material zuweisen“ beschrieben.
Um nun einzustellen, dass ein Material keinen Schatten empfangen soll ist wie folgt vorzugehen.
Im Properties-Fenster(Abb.5 C) erkennbar an dem entsprechenden Fenstersymbol (Abb.5 D) wird der Bereich für die Materialeinstellungen durch Klicken auf das entsprechende Symbol (Abb.5 E) gewählt. Im Bereich „Shadow“ (Abb.5 F) finden wir das Feld „Receive“ (empfangen) (Abb.5 G). Standardmäßig ist hier ein Häkchen gesetzt, damit das Material Schatten empfängt. Wir es entfernt, empfängt das Material keinerlei Schatten mehr (Abb.5 H).
Hinweis! Selbstverständlich wirkt diese Einstellung für alle Objekte, die dieses Material tragen. Soll, wie in unserem Beispiel, ein einzelnes von mehreren Objekten mit gleichem Material keinen Schatten zeigen. So ist von dem Material für dieses Objekt eine Kopie anzulegen und dann nur für diese Materialkopie die Einstellung vorzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen