Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Mittwoch, 31. August 2011

Eine Kamera aktiv schalten


 





Befindet sich nur eine Kamera in der Szene, ist diese auch die aktive Kamera. Wenn sich nun aber mehrere Kameras in einer Szene befinden, wie weiß dann Blender, von welcher Kamera aus das Bild berechnet werden soll ?
Blender berechnet immer das Bild der aktiven Kamera. Darum muss die gewünschte Kamera zur aktiven Kamera gemacht werden. Hierzu wird die gewünschte Kamera mit der rechten Maustaste ausgewählt. Mit der Kombination der Tasten Control und der Null auf dem Ziffernblock (Ctrl+ZB0) kann ich die gewählte Kamera aktiv schalten.
Ob eine Kamera aktiv ist oder nicht ist an dem kleinen Dreieck auf der Kamera zu erkennen. Ist dieses gefüllt, ist die Kamera aktiv (Abb.7 C), ist es leer, ist die Kamera nicht aktiv (Abb.7 D).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen