Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 18. August 2011

Die Grenzen des Machbaren und unbegrenzte Möglichkeiten bei der Beleuchtung







Die Schwierigkeit in einem Grafikprogramm wie Blender ist die, dass wir die Realität nur annähernd abbilden können. Es ist nur schwer möglich, die Komplexität der physikalischen Effekte, die bei der Beleuchtung aufeinander einwirken und sich gegenseitig beeinflussen, mit Hilfe eines Computerprogramms realistisch abzubilden. Farb- und Schattenverläufe, Lichtreflexionen die sich gegenseitig beeinflussen und deren Farben sich vermischen, Spiegelungen in der Spiegelung und vieles andere mehr führen ein Computersystem und das was mit einem Programm machbar ist oft an seine Grenzen.
Doch dafür können wir uns Tricks bedienen, die die Realität nicht bieten kann. Wir können beispielsweise bestimmen, ob eine Lichtquelle Schatten erzeugen soll oder nicht. Ebenso können wir die Materialeigenschaften für ein Objekt so einstellen, dass es keinen Schatten empfängt. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn wir bestimmte Bereiche unseres Objektes besser ausleuchten wollen, zusätzliche Schatten aber stören würden.
Trotz der Begrenzten Möglichkeiten einer Computersoftware die Realität abzubilden, bieten sich dem kreativen Künstler durch die Vielzahl der einzeln zu bestimmenden Parameter schier unbegrenzte Möglichkeiten, das Bild nach seinen Wünschen wirken zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen