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Donnerstag, 17. März 2011

Szenen





Wenn wir in Blender etwas bauen, oder modellieren, wie es der 3D-Künstler nennt, und dies dann abspeichern, dann speichert Blender dies als eine Datei mit der Endung „.blend“. Dem Einsteiger ist oft nicht bewusst, dass er mehr als nur ein Objekt erstellt hat. Er hat eine Szene erstellt. Eine blend-Datei kann viele Szenen beinhalten.
Eine Szene, was ist das und warum ist es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen?
Wenn wir komplexere Projekte in Blender verwirklichen möchten, wie beispielsweise einen Kurzfilm, so ist es sehr sinnvoll zu überlegen, in welchen Szenen er aufgeteilt sein soll.
Wir kennen das aus dem Theater oder vom Film. Ein Teil der Handlung spielt vielleicht in einem bestimmten Raum einer Wohnung, ein anderer Teil in einem anderen Raum dieser Wohnung, ein Teil der Handlung außerhalb in einer Gaststätte und eine weiterer auf dem Sportplatz beispielsweise. Jeder Ort der Handlung stellt dann eine eigene Szene dar.
Aber auch der Zeitpunkt kann es erforderlich machen, dass wir eine unterschiedliche Szene erstellen, obwohl der Ort der Handlung sich nicht ändert, beispielsweise wenn die Handlung zum Teil im Sommer und im Winter spielt. Auch wenn die Handlung gravierende Veränderungen des gleichen Ortes darstellen soll, ein Waldstück ist nun zu einem Stadtviertel geworden oder ähnliches, ist es oft sinnvoll, dafür eine eigene Szene zu erstellen.
Blender erlaubt es uns mehrere Szenen in einer einzigen Blend-Datei zu erstellen und zu bearbeiten. Wir können somit auch über sehr komplexe Projekte gut den Überblick behalten. Alles was sich in einer Szene befindet, kann mit einer anderen Szene verlinkt oder in eine andere Szene kopiert werden. Ein Gegenstand, der sich mal an diesem und mal an jenem Ort befinden soll, muss also nicht zweimal erstellt werden.
Der Einsteiger wird wahrscheinlich nur mit einer Szene arbeiten. Es ist aber sicher keine schlechte Idee, sich von Anfang daran zu gewöhnen, Objekte, Materialien usw. sehr eindeutig zu benennen um so den Überblick zu behalten. Bei komplexeren Projekten, sollte man sich vor Beginn Gedanken darüber machen, ob man es in unterschiedlichen Szenen aufteilen will.

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