Nach dem Start von Blender erscheint kurz ein kleines Fenster mit schwarzem Hintergrund. Dieses wird dann ausgeblendet und wir sehen den die Blender Benutzeroberfläche (User Interface; UI). Das erste Fenster mit dem schwarzen Hintergrund ist das Python-Fenster oder die „Console“.
Python
ist eine Programmiersprache, die in Blender verwendet wird. Im
Python-Fenster werden Informationen zum Lauf des Programms angezeigt.
Werden beispielsweise Dateien geladen, wird im Python-Fenster eine
entsprechende Meldung ausgeben. Auch wenn im Programmablauf Fehler
auftreten, kann ein Blick auf dieses Fenster hilfreich sein, denn die
angezeigten Meldungen können uns Hinweise auf die Ursache des
Fehlers geben.
Darum können wir dieses Python-Fenster auch von Blender aus aufrufen.
Darum können wir dieses Python-Fenster auch von Blender aus aufrufen.
Die
Console wird folgendermaßen aufgerufen! Im Infofenster (Seite 6-2 A)
finden wir den Menüpunkt „Help“ (Seite 6-2 B). In der sich
öffnenden Auswahl (Seite 6-2 C) finden wir den Punkt „Toggle
System Console“ (Seite 6-2 D). Wird dieser Punkt gewählt, wird die
Console
(Seite 6-2 E) eingeblendet. Wählen wir den Menüpunkt erneut, wird sie wieder ausgeblendet. Wichtig! Das Python-Fenster darf nicht wie gewohnt geschlossen werden, denn dann wird auch Blender geschlossen. Die Console muss über das Menü geschlossen werden, mit dem wir sie aufgerufen haben.
(Seite 6-2 E) eingeblendet. Wählen wir den Menüpunkt erneut, wird sie wieder ausgeblendet. Wichtig! Das Python-Fenster darf nicht wie gewohnt geschlossen werden, denn dann wird auch Blender geschlossen. Die Console muss über das Menü geschlossen werden, mit dem wir sie aufgerufen haben.
Der Text bezieht sich auf
die Blenderversion 2.63.0 r46060
Seitennummer: 6-1 erstellt am 04.05.12
Seitennummer: 6-1 erstellt am 04.05.12
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen