Blender erlaubt es uns mehrere Szenen in einer einzigen Blend-Datei zu erstellen und zu bearbeiten. Wir können somit auch über sehr komplexe Projekte gut den Überblick behalten.
Im Oberen Bildschirmbereich befindet sich das Info-Fenster (A), es ist an dem Symbol (B) erkennbar und besteht nur aus dieser einen Zeile.
In dieser Zeile befindet sich ein Bereich C), in dem es möglich ist, Szenen umzubenennen, hinzuzufügen, zu löschen oder auszuwählen. Hier wird auch der Name der Szene anzeigt, in der gerade gearbeitet wird. Es ist möglich dieses Feld anzuklicken und der Szene einen eigenen Namen zu geben (D). Ein Klick auf das Plus-Symbol (E) öffnet eine Auswahl (F), mit der wir bestimmen können, wie die neue Szene eingefügt wird. Mit der Auswahl „Empty“ wird ein völlig leere neue Szene erstellt. Wird eine Szene mit Auswahl der Option „Link Objects“ erstellt, sind in beiden Szenen die Objekte die selben. Änderungen an den Objekten in der einen Szene, beispielsweise verändern der Position im Raum, gelten automatisch identisch auch für die andere Szene. Mit der Option „Link Object Data“ wird eine neue Szene auf der Basis der aktuellen Szene erstellt. Jedoch wirken sich Verschieben, Skalieren und Rotieren in der einen Szene nicht auf die andere Szene aus, jedoch aber Bearbeitungen am Mesh, also an der Form der Objekte und an deren Materialien. „Full Copy“ erzeugt eine vollständige Kopie. Die Szenen sind nicht miteinander verbunden.
Ein Klick auf das Symbol mit der Miniaturszene (G) öffnet eine Auswahl, mit der zwischen den vorhandenen Szenen umgeschaltet werden kann.
Der Schalter ganz rechts mit dem „X“ (H) dient zum Löschen einer Szene. Es wird die Szene gelöscht, die gerade aktiv ist, also deren Namen aktuell angezeigt wird. Wenn nur noch eine Szene vorhanden ist, kann diese nicht gelöscht werden, da immer mindestens eine Szene vorhanden sein muss.
Im Oberen Bildschirmbereich befindet sich das Info-Fenster (A), es ist an dem Symbol (B) erkennbar und besteht nur aus dieser einen Zeile.
In dieser Zeile befindet sich ein Bereich C), in dem es möglich ist, Szenen umzubenennen, hinzuzufügen, zu löschen oder auszuwählen. Hier wird auch der Name der Szene anzeigt, in der gerade gearbeitet wird. Es ist möglich dieses Feld anzuklicken und der Szene einen eigenen Namen zu geben (D). Ein Klick auf das Plus-Symbol (E) öffnet eine Auswahl (F), mit der wir bestimmen können, wie die neue Szene eingefügt wird. Mit der Auswahl „Empty“ wird ein völlig leere neue Szene erstellt. Wird eine Szene mit Auswahl der Option „Link Objects“ erstellt, sind in beiden Szenen die Objekte die selben. Änderungen an den Objekten in der einen Szene, beispielsweise verändern der Position im Raum, gelten automatisch identisch auch für die andere Szene. Mit der Option „Link Object Data“ wird eine neue Szene auf der Basis der aktuellen Szene erstellt. Jedoch wirken sich Verschieben, Skalieren und Rotieren in der einen Szene nicht auf die andere Szene aus, jedoch aber Bearbeitungen am Mesh, also an der Form der Objekte und an deren Materialien. „Full Copy“ erzeugt eine vollständige Kopie. Die Szenen sind nicht miteinander verbunden.
Ein Klick auf das Symbol mit der Miniaturszene (G) öffnet eine Auswahl, mit der zwischen den vorhandenen Szenen umgeschaltet werden kann.
Der Schalter ganz rechts mit dem „X“ (H) dient zum Löschen einer Szene. Es wird die Szene gelöscht, die gerade aktiv ist, also deren Namen aktuell angezeigt wird. Wenn nur noch eine Szene vorhanden ist, kann diese nicht gelöscht werden, da immer mindestens eine Szene vorhanden sein muss.
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