Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Samstag, 6. November 2010

Das "Blendertagebuch" heißt nun "Der Blenderfreund" und hier starten die Beiträge zur Ausgabe 1

Lieber Blenderfreund,
mein Blog für Einsteiger und die Zusammenfassungen daraus als PDF erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Darüber freue ich mich sehr. Es ist für mich Ansporn immer besser zu werden.
Ich habe vor einige Neuerungen einzuführen. Die wohl auffälligste wird die sein, das „Blendertagebuch“ heißt nun „Der Blenderfreund“. Irgendwie war der alte Name etwas sperrig. Der neue Name klingt schon eher nach einem „Magazin“. Und genau dorthin möchte ich den „Blenderfreund“ entwickeln. Er soll in unregelmäßigen Abständen erscheinen und eine Art „Anleitungsmagazin“ für Einsteiger in die 3D-Grafik mit der 3D-Grafiksoftware Blender werden.
Nach dem Sammelheftprinzip sollen die Informationen aufeinander aufbauen. Dabei möchte ich mich an den Arbeitsschritten orientieren, die beim Arbeiten mit einer 3D-Grafiksoftware in der Regel durchlaufen werden. Bisher war meine Vorgehensweise eher unstrukturiert und experimentell.
Nach acht Ausgaben des „Blendertagebuchs“ in den letzten neun Monaten beginnen hier nun die Beiträge für die Ausgabe 1 „Der Blenderfreund“. Da es als Sammelwerk ausgelegt sein soll, macht es Sinn, einen völligen Neustart zu machen. Dies bedeutet aber nicht, dass diese Ausgabe bei Null startet und somit für den treuen Leser nichts neues zu bieten hat. Ganz im Gegenteil ! Jeder  Arbeitsschritt, bekommt einen eigenen Bereich. Folgende sind bisher vorgesehen:
- Grundsätzliches zu Blender und wie man Blender bedient
-  Planung von Projekten
-  Modellierung
-  Erstellen von Oberflächeneigenschaften und Material
-  Beleuchtung und Welteinstellungen
-  Eventuell Animation und physikalische Simulation
-  Kameraeinstellungen und Berechnung des Bildes oder der Animation

Die bedeutet, dass ich zukünftig in einer Ausgabe unter Umständen mehrere völlig unterschiedliche Dinge bearbeite, um zu diesen Themenschwerpunkten etwas zu zeigen.
Dies bedeutet aber auch, die Ausgaben werden wahrscheinlich umfangreicher und daher auch nicht mehr in der Häufigkeit wie bisher  erscheinen. Dafür gibt es ja auch weiterhin diesen Blog, bei dem du die Entstehung jeder Ausgabe mitlesen kannst.
Solltet Du noch Vorschläge haben, welche Bereiche noch hinzu kommen sollten und wie ich die Themen zukünftig gliedern soll, bin ich für Anregungen wie immer sehr dankbar.
Viel Spaß beim Lesen und mit Blender wünscht Dir
der Blenderfreund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen