Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Dienstag, 23. November 2010

Grundformen einfügen





Sehen wir uns nun an, wie wir eine solche Grundform einfügen. Da dies eine häufige und wiederkehrende Aufgabe ist, habe ich auch hierzu wieder ein Arbeitsblatt erstellt. Es ist das Arbeitsblatt 5.

Text zum Arbeitsblatt 5:
Ein Mesh-Objekt wird im 3D-View hinzu gefügt (A). Das Objekt wird immer an der Stelle eingefügt, an der sich der 3D-Cursor (B) befindet. Dieser wird mit der linken Maustaste gesetzt. Befindet man sich im Objekt-Modus (C), wird ein neues eigenständiges Objekt erzeugt. Befindet man sich im Editier-Modus (D), wird das eingefügte Objekt einem vorhandenen Objekt hinzugefügt und beide verhalten sich dann wie ein Objekt. Die Umschaltung zwischen Objekt- und Editier-Modus ist mit der Tabulatortaste möglich. Die Tastenkombination Shift+A öffnet eine Auswahl für einzufügende Objekte (E). Der Auswahlpunkt „Mesh“ (F) öffnet eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Standard-Mesh-Objekte (G). Wird das gewünschte Objekt gewählt, erscheint es an der zuvor festgelegten Position im 3D-Fenster. In dargestellten Fall wurde „Cube“, also ein Würfel gewählt. Links unten in der Werkzeugleiste erscheint nun ein Bereich, in dem wir die Art, wie das Objekt eingefügt wird, noch beeinflussen können. Die Möglichkeiten der Beeinflussung hängen von der Art des eingefügten Objektes ab. Solange noch kein anderer Befehl ausgeführt wurde, können hier noch Änderungen vorgenommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen