Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 30. April 2012

Was ist Blender?


Blender ist eine 3D-Grafiksoftware zur Erstellung von 3D-Grafik und 3DAnimationen wie wir sie von Animationsfilmen wie Shrek, Toy Story oder ähnlichen Filmen her kennen. Wir können mit Blender auch sehr fotorealistische Bilder erzeugen und sogar Spiele erstellen. Alle dazu erforderlichen Arbeitsschritte können direkt in Blender ausgeführt werden.
Blender ist ein freies Programm. Es ist GPL lizenziert. Was bedeutet das? GPL ist die Abkürzung für „General Public License“ und bedeutet soviel wie „Allgemeine öffentliche Genehmigung“. Es ist uns unter anderem erlaubt, Blender kostenlos zu nutzen. Dies ist sehr erstaunlich, denn obwohl Blender kostenlos ist, kann es in seinen Fähigkeiten und Funktionsumfang mit kommerziellen Programmen, die oft recht teuer sind, locker mithalten.
Obwohl Blender kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bietet dieses Programm viele Besonderheiten, von denen hier nur einige als Beispiel genannt werden.
Blender unterstützt Compositing (englisch für Zusammensetzung, Mischung). Es können dem mit Blender erstellten Bild oder Film Effekte durch Zumischen anderer Bilder oder einsetzten von Filtern u.ä. visuelle Effekte hinzugefügt werden.
Es beinhaltet ein integriertes Videoschnittprogramm.
Es stellt eine sogenannte Game-Engine zur Verfügung mit der 3D-Spiele erstellt werden können.

Blender deckt alle Bereiche ab, die zur Erstellung eines 3D-Bildes, eines 3D-Animationsfilms oder eines 3D-Spiels nötig sind.

Blender bietet eine Flüssigkeitssimulation, Rauchberechnung und die Möglichkeit bestimmte physikalische Eigenschaften von Objekten zu simulieren.

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Möglichkeiten Blender bietet, empfehle ich, sich folgende Seiten im Internet anzusehen:
Bilder, die mit Blender erstellt wurden: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
Filme, die mit Blender erstellt wurden: http://www.blender.org/features-gallery/movies/
Ein Spiel, das mit Blender erstellt wurde. http://www.yofrankie.org/

Um das auf dieser Seite gesagt zu vertiefen, empfehle ich folgendes Video von AgenZasBrothers: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IPCNpi9x0_s


Vorsicht, je umfangreicher und komplexer ein Programm ist, desto schwieriger ist es auch, ein solches Programm zu bedienen. Jedem sollte klar sein, ein wirklich fotorealistisches Bild, ein guter Animationsfilm, der braucht sehr viel Erfahrung. Nicht nur die Bedienung des Programms ist komplex. Auch das Thema selbst. Wer aber geduldig und beharrlich dran bleibt, der hat mit Blender das richtige Werkzeug gefunden, um beeindruckte Dinge zu erschaffen.

 
Seitennummer: 4 überarbeitet am 02.05.12

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen