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Samstag, 19. Februar 2011

Welteinstellungen - Am Anfang war die Welt öd und leer






In Blender ist die Welt am Anfang öde und leer. Nur eine Kamera, eine Lampe und ein Würfel gibt es in der Standardszene. Der Würfel schwebt frei im Nichts. Doch auch dieses Nichts wird ja irgendwie dargestellt. Wir sehen in den Grundeinstellungen eine graue Hintergrundfarbe. Blender gibt uns Einstellmöglichkeiten für diese Welt. Dies ist nicht nur die Hintergrundfarbe. Wir können den Welthintergrund auch mit Bildern und Texturen gestalten. Zudem können wir einen Sternenhimmel simulieren, Nebeleffekte erzeugen und der Welt schon ein Umgebungslicht geben.
Wir finden die Welteinstellungen im Properties-Fenster (Abb.7A). Es ist an dem entsprechenden Fenstersymbol (Abb.7 B) erkennbar. Hier wählen wir das Symbol für die Welteinstellungen (Abb.7 C).
Um beispielsweise die Hintergrundfarbe der Welt zu ändern, klicken wir auf das Auswahlfeld „Horizon Col“ (Abb.7 D). Es öffnet sich ein Farbauswahlfenster. Das Auswählen der gewünschten Farbe erfolgt wie im Arbeitsblatt 8 beschrieben. Die Änderung sehen wir erst, wenn wir das Bild durch drücken der Taste F12 berechnen lassen. Abbildung 7 D zeigt mein Objekt mit dem Standardhintergrund, Abbildung 7 E zeigt es mit einer von mir erstellten Hintergrundfarbe.
Allein mit den Welteigenschaften lassen sich schon sehr interessante Effekte erzielen. Wir werden die Möglichkeit in den zukünftigen Ausgaben des „Blenderfreunds“ nach und nach anwenden lernen.

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