Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 21. Februar 2011

Kurzfilme zeigen die Möglichkeiten von Blender






Blender eignet sich auch hervorragend um Animationen zu erstellen. Kurzfilme wie:
Elephants Dream“

Big Buck Bunny“

Sintel“

sind komplett in Blender erstellt und zeigen, zu was Blender fähig ist.
Aber Vorsicht! Wir dürfen uns nicht überheben. Solche Filme sind extrem aufwendig und es erfordert ein gutes Team und viel Zeit, um so etwas auf die Beine zu stellen. Wer also glaubt, er könne durch wenige Klicks in die Animationsfilmbranche mitmischen, der wird enttäuscht sein. Auch hier ist Ausdauer, viel Sachverstand und Erfahrung gefragt.
Kleine nette Animationen, sind in Blender aber leicht und schnell erstellt.
Wir können in Blender fast alles animieren. Als Animation verstehen wir ja nicht nur die Bewegung von Figuren oder Gegenständen. Auch die Veränderung von Licht und Farbe, aber auch physikalische Simulationen, wie das Fließen von Flüssigkeiten, Rauch oder Feuer, Wind, der eine Fahne wehen lässt, Dinge die aufleuchten, ihre Größe oder Form verändern, all dies kann in einer Animation dargestellt werden.
Aus dem bisher gesagten ist nur unschwer abzuleiten, dass auch das Thema Animation und physikalische Simulation sehr komplex ist. Blender gibt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand, mit denen wir die unterschiedlichsten Animationsauf-gaben lösen können.
Wir werden uns hier im „Blenderfreund“ von Ausgabe zu Ausgabe mehr in dieses Thema hinein tasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen