Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 28. Februar 2010

Meine große Entdeckung: Blender
































Blender ist eine 3D-Grafik-Software. Du kannst sie hier ( http://www.blender.org/ )kostenlos bekommen. Mit dieser Software kannst du dreidimensionale Gegenstände modellieren und sie sogar animieren. Es ist eine Software, mit beeindruckenden Möglichkeiten. Die Filme „Elephants Dream“ (Abb.1), „Big Buck Bunny“ (Abb.2) und das Spiel „Yo Frankie!“ (Abb.3) wurden mit dieser Software erstellt. Mehr dazu kannst du hier erfahren ( http://www.blender.org/features-gallery/blender-open-projects/ ). Ja, du hast richtig gelesen, auch Spiele kann man mit dieser Software erstellen, denn sie enthält neben einem eingebauten Videoschnitteditor auch eine sogenannte Spiel-Engine. Physikalische Simulationen wie beispielsweise das Verhalten von Flüssigkeiten sind ebenfalls möglich.
Ich glaube kaum, dass ich jemals die Möglichkeiten dieses Programms aus reizen werde und an solche Meisterwerke heran reiche. Aber vielleicht bekommen ich ja das eine oder andere Bildchen hin. Was zählt ist der Spaß an der Sache!
Übrigens, wenn Du mehr über Blender wissen willst, z.B. wie die Software entstanden ist, warum du sie kostenlos bekommen kannst usw., dann empfehle ich dir hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software).
Die aktuelle Version ist zur Zeit 2.49b. Es wird aber zur Zeit an der Version 2.5 gearbeitet. Waren alle anderen Versionen bisher sehr ähnlich in der Bedienung, so wird in der Version 2.5 die Bedienung völlig überarbeitet. Es gibt schon eine lauffähige Vorabversion 2.5alpha0.
Die bekommst du hier http://www.blender.org/development/release-logs/blender-250/ . Zu dieser Version ist das Handbuch noch nicht fertig.
Ich werde dennoch mit dieser Version beginnen, da sonst die Gefahr besteht, dass insbesondere die Beschreibungen zur Bedienung des Programms in wenigen Monaten bereits veraltet sind.
Im Augenblick beziehen sich also alle Beschreibungen und Abbildungen auf diese Version 2.5alpha0. Sobald ich die Version wechsle weise ich im Text darauf hin.

2 Kommentare:

  1. Hi,
    Sehr guter Entschluss, doch mit 2.5 in See zu gehen. Ich werde mal dein 'Häusle bauen' nachmachen.

    Uebrigens (28.6) Blender 2.5 gibt es inzwischen 2.5 alpha 2 ...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo PKHG,
    das mit der Version 2.5 alpha 2 ist richtig!
    Dies hier ist nur ein älterer Beitrag.
    Die Beiträge ab dem 17.April 2010 beziehen sich auf Alpha 2

    AntwortenLöschen