Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Donnerstag, 21. Juni 2012

Fenstergröße ändern, Fenster teilen und zusammenfügen


Die Größe der einzelnen Fenster lässt sich leicht verändern. Wird der Mauszeiger zwischen zwei Fenster gesetzt, wird er zu einem Doppelpfeil. Bei gedrückter linker Maustaste lässt sich das Fenster größer oder kleiner ziehen.

Jedes Fenster kann geteilt werden.
Jedes Fenster in Blender besitzt im oben rechts in der Ecke und unten links in der Ecke eine schraffierte dreieckige Fläche (Seite 8-4 A).
Fährt man mit dem Mauszeiger auf eine solche Fläche, wird dieser zu einem kleinen Kreuz. Ziehen mit gedrückter linker Maustaste von der oberen schraffierten Fläche aus nach links oder von der unteren schraffierten Fläche aus nach rechts, splittet sich das Fenster vertikal (Seite 8-4 B). Ziehen wir von der linken unteren schraffierten Fläche nach oben oder von der rechten oberen schraffierten Ecke nach unten, splittet sich das Fenster horizontal (Seite 8-4 C).
Fenster, die zusammen liegen und die gleiche Höhe bzw. Breite haben, können zu einem verschmolzen werden. Hierzu wird auf ein schraffiertes Dreieck welches neben dem zu verschmelzenden Fenster liegt geklickt und mit gedrückter linker Maustaste auf das Fenster gezogen. Es erscheint ein großer transparenter Pfeil (Seite 8-4 D). Bewegungen mit gehaltener Maustaste auf das eine oder andere Fenster lassen den Pfeil das Fenster wechseln. Das Fenster, in dem der Pfeil zu sehen ist, verschwindet, wenn die Maustaste losgelassen wird.

 Der Text bezieht sich auf die Blenderversion 2.63.5 r46679
Seitennummer: 8-3 zuletzt bearbeitet am 21.06.2012

Mittwoch, 13. Juni 2012

Schwebende Fenster in Blender


In Blender ist es im Normalfall nicht möglich Fenster übereinander zu legen. Blender arbeitet nicht mit schwebenden Fenstern.
Ausnahmen sind der „Splash Screen“, und das Fenster „User Preferences“ wenn es über das Menü aufgerufen wird.
Sollte dennoch mal ein schwebendes Fenster benötigt werden, ist es möglich, ein solches zu öffnen. Hierzu wird im 3D-View-Fenster (Seite 8-2 A) im Header unten der Auswahlpunkt „View“ (Seite 8-2 B) ausgewählt. In der sich öffnenden Auswahl (Seite 8-2 C) wird „Duplicate Area into New Window“ (Seite 8-2 D) gewählt. Es erscheint die Kopie des 3D-View-Fensters (Seite 8-2 E) in einem schwebenden, frei skalierbaren und verschiebbaren Fenster. Dieses Fenster kann mit Hilfe des Auswahlschalters (Seite 8-2 F) nun in jeden anderen Fenstertyp umgestellt werden. Auch sonst verhält es sich völlig wie ein normales Blender-Fenster. Es kann wie die anderen Fenster weiter gesplittet und wieder vereint werden. Nur wenn es nicht mehr gebraucht wird, muss das Fenster wie schwebende Fenster in anderen Programmen auch über das Fenster-Menü rechts oben geschlossen werden (Seite 8-2 G).
Andere Fenstertypen in Blender bieten den Auswahlpunkt „Duplicate Area into New Window“ nicht an. Dennoch kann jedes Fenster in ein schwebendes Fenster verwandelt werden. Hierzu bewegt man die den Mauszeiger auf eine der kleinen schraffierten Flächen, von denen jedes Fenster je eine unten links und oben rechts hat (Seite 8-2 H). Der Mauszeiger wird zu einem kleinen Kreuz. Wird nun die SHIFT-Taste (Großschrift-Taste) gemeinsam mit der linken Maustaste gedrückt und dabei die Maus etwas bewegt, geht ebenfalls ein schwebendes Fenster auf.


Der Text bezieht sich auf die Blenderversion 2.63.5 r46679
Seitennummer: 8-1 überarbeitet am 21.06.12