Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Montag, 30. April 2012

Was ist Blender?


Blender ist eine 3D-Grafiksoftware zur Erstellung von 3D-Grafik und 3DAnimationen wie wir sie von Animationsfilmen wie Shrek, Toy Story oder ähnlichen Filmen her kennen. Wir können mit Blender auch sehr fotorealistische Bilder erzeugen und sogar Spiele erstellen. Alle dazu erforderlichen Arbeitsschritte können direkt in Blender ausgeführt werden.
Blender ist ein freies Programm. Es ist GPL lizenziert. Was bedeutet das? GPL ist die Abkürzung für „General Public License“ und bedeutet soviel wie „Allgemeine öffentliche Genehmigung“. Es ist uns unter anderem erlaubt, Blender kostenlos zu nutzen. Dies ist sehr erstaunlich, denn obwohl Blender kostenlos ist, kann es in seinen Fähigkeiten und Funktionsumfang mit kommerziellen Programmen, die oft recht teuer sind, locker mithalten.
Obwohl Blender kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bietet dieses Programm viele Besonderheiten, von denen hier nur einige als Beispiel genannt werden.
Blender unterstützt Compositing (englisch für Zusammensetzung, Mischung). Es können dem mit Blender erstellten Bild oder Film Effekte durch Zumischen anderer Bilder oder einsetzten von Filtern u.ä. visuelle Effekte hinzugefügt werden.
Es beinhaltet ein integriertes Videoschnittprogramm.
Es stellt eine sogenannte Game-Engine zur Verfügung mit der 3D-Spiele erstellt werden können.

Blender deckt alle Bereiche ab, die zur Erstellung eines 3D-Bildes, eines 3D-Animationsfilms oder eines 3D-Spiels nötig sind.

Blender bietet eine Flüssigkeitssimulation, Rauchberechnung und die Möglichkeit bestimmte physikalische Eigenschaften von Objekten zu simulieren.

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Möglichkeiten Blender bietet, empfehle ich, sich folgende Seiten im Internet anzusehen:
Bilder, die mit Blender erstellt wurden: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
Filme, die mit Blender erstellt wurden: http://www.blender.org/features-gallery/movies/
Ein Spiel, das mit Blender erstellt wurde. http://www.yofrankie.org/

Um das auf dieser Seite gesagt zu vertiefen, empfehle ich folgendes Video von AgenZasBrothers: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IPCNpi9x0_s


Vorsicht, je umfangreicher und komplexer ein Programm ist, desto schwieriger ist es auch, ein solches Programm zu bedienen. Jedem sollte klar sein, ein wirklich fotorealistisches Bild, ein guter Animationsfilm, der braucht sehr viel Erfahrung. Nicht nur die Bedienung des Programms ist komplex. Auch das Thema selbst. Wer aber geduldig und beharrlich dran bleibt, der hat mit Blender das richtige Werkzeug gefunden, um beeindruckte Dinge zu erschaffen.

 
Seitennummer: 4 überarbeitet am 02.05.12

Inhaltsverzeichnis



Titel SeitenNr Erstellt bzw. zuletzt bearbeitet am
Neustart 1 30.04.12
Wie werden die einzelnen Seiten der PDF Sammlungen einsortiert? 2 30.04.12
Inhaltsverzeichnis 3 30.04.12
Was ist Blender? 4 30.04.12
Blender Lernhilfen 5 01.05.12
Blender aus dem Internet laden 6 01.05.12
Das Python-Fenster (console) 6-1 04.05.12
Das Aufrufen der Python-Console 6-2 04.05.12
Der Splash Screen 6-3 05.05.12
Der Splash Screen Abbildungen 6-4 05.05.12
Den Splash Screen aufrufen 6-5 07.05.12
Den Splash Screen aufrufen Abbildungen 6-6 07-05.12
Die Benutzeroberfläche UI (User Interface) 7 10.05.12
Die Benutzeroberfläche UI (User Interface) Abbildung 8 10.05.12
Schwebende Fenster in Blender 8-1 11.06.12
Schwebende Fenster in Blender Abbildung 8-2 11.06.12
Fenstergröße ändern, Fenster teilen und zusammenfügen 8-3 21.06.12
Fenstergröße ändern, Fenster teilen und zusammenfügen Abbildung 8-4 21.06.12
Die Sprache der Blender Benutzeroberfläche (User Interface; UI) auf Deutsch umstellen 9 11.05.12
Die Sprache der Blender Benutzeroberfläche (User Interface; UI) auf Deutsch umstellen (Abbildungen) 10 11.05.12
Bedienelemente in Blender
Ein unscheinbares kleines Kreuz am Bildschirmrand
11 23.05.12
Ein unscheinbares kleines Kreuz am Bildschirmrand Abbildungen 12 23.05.12

Seitennummer: 3 aktualisiert am  21.06.12

Wie werden die einzelnen Seiten der PDF Sammlungen einsortiert?


Die hier eingestellten Blogbeiträge werden in unregelmäßigen Abständen, immer wenn genug Material zusammengekommen ist, in einer Sammlung zusammengefasst und als PDF zur Verfügung gestellt. Diese PDF sollen ausgedruckt eine Loseblattsammlung ergeben, die richtig sortiert zu einem Gesamtwerk zusammengefügt werden kann.
Wie werden nun aber die einzelnen Seiten einsortiert?
In der Fußzeile jeder Seite befindet sich eine Seitennummer. Die Seiten werden wie gewohnt aufsteigend sortiert.
Soll eine Seite zwischen zwei bereits aufeinander folgende Seiten einsortiert werden, dann wird ein Strich zwischen diese Nummern eingefügt.
Beispiel:
Zwischen der Seite 3 und der Seite 4 soll eine Seite eingefügt werden.
Diese Seite bekommt dann die Seitennummer 3-1.
Weitere zwischen den Seiten 3 und 4 darauf folgende Seiten bekommen entsprechen die Seitennummern 3-2; 3-3; 3-4 usw.
Muss wieder eine Seite dazwischen eingefügt werden, beispielsweise zwischen den Seiten 3-2 und 3-3, dann wird wieder ein Strich und eine Seitenzahl angefügt.
In unserem Beispiel wäre es dann 3-2-1 usw.

Zusätzlich zu der Seitennummer trägt jede Seite auch das Datum, an dem sie erstellt oder zuletzt bearbeitet wurde. Bei Seiten mit gleicher Seitennummer ersetzt die Seite mit aktuellerem Datum die ältere Version.

Wichtig! Trägt ein Blogbeitrag keine Seitennummer wurde er vor dieser Regelung erstellt und wird in der Sammlung auch nicht berücksichtigt!

Das aktuelle Inhaltsverzeichnis wird hier gepflegt! Hier kann man auch gut kontrollieren, ob man seine Seiten richtig einsortiert hat.
Seitennummer: 2 erstellt am 30.04.12

Neustart


Liebe Blenderfreunde,
seit einigen Tagen ist die Blenderversion 2.63 verfügbar. Ich denke, dies ist ein guter Zeitpunkt für den Neustart dieses Blogs, der von mir nun schon einige Male angekündigt wurde.
Was sollte jeder wissen, der erstmalig auf dieser Seite gestoßen ist? Worum geht es hier?
Wir beschäftigen uns hier mit der 3D-Computergrafik. Die Inhalte sind von einem Computerlaien für Laien geschrieben. Sie sollen Anfängern den Einstieg in diese hochkomplexe Materie erleichtern.
Oftmals ist der hohe Preis für 3D-Grafiksoftware ein großes Hindernis! Darum arbeite ich mit der im Internet kostenlos verfügbaren Software Blender 3D. Alle Inhalte, also auch dieser Text, für den ich LibreOffice nutze, werden konsequent mit im Internet kostenlos verfügbarer Software erstellt. So ist gewährleistet, dass jeder unabhängig vom Geldbeutel die Inhalte verfolgen und nachvollziehen kann.
Die Inhalte werden als Blogbeiträge hier eingestellt und in unregelmäßigen Abständen, immer wenn genug Material zusammengekommen ist, in einer Sammlung zusammengefasst und als PDF zur Verfügung gestellt.
Neu ist ab heute das Ziel, dass diese PDF ausgedruckt eine Loseblattsammlung ergeben, die richtig sortiert zu einem Gesamtwerk zusammengefügt werden können. Die bisherigen Beiträge in diesem Blog werden dabei aber nicht berücksichtigt.
Eine Anleitung, wie die einzelnen Seiten einzusortieren sind, ist hier zu finden.

Seitennummer: 1 vom 30.04.12