Neu hier? Bitte lesen!

Bist Du das erste Mal hier, dann lese bitte diesen Beitrag http://blenderfreund.blogspot.de/2012/04/neustart.html

Sonntag, 28. Februar 2010

Meine große Entdeckung: Blender
































Blender ist eine 3D-Grafik-Software. Du kannst sie hier ( http://www.blender.org/ )kostenlos bekommen. Mit dieser Software kannst du dreidimensionale Gegenstände modellieren und sie sogar animieren. Es ist eine Software, mit beeindruckenden Möglichkeiten. Die Filme „Elephants Dream“ (Abb.1), „Big Buck Bunny“ (Abb.2) und das Spiel „Yo Frankie!“ (Abb.3) wurden mit dieser Software erstellt. Mehr dazu kannst du hier erfahren ( http://www.blender.org/features-gallery/blender-open-projects/ ). Ja, du hast richtig gelesen, auch Spiele kann man mit dieser Software erstellen, denn sie enthält neben einem eingebauten Videoschnitteditor auch eine sogenannte Spiel-Engine. Physikalische Simulationen wie beispielsweise das Verhalten von Flüssigkeiten sind ebenfalls möglich.
Ich glaube kaum, dass ich jemals die Möglichkeiten dieses Programms aus reizen werde und an solche Meisterwerke heran reiche. Aber vielleicht bekommen ich ja das eine oder andere Bildchen hin. Was zählt ist der Spaß an der Sache!
Übrigens, wenn Du mehr über Blender wissen willst, z.B. wie die Software entstanden ist, warum du sie kostenlos bekommen kannst usw., dann empfehle ich dir hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software).
Die aktuelle Version ist zur Zeit 2.49b. Es wird aber zur Zeit an der Version 2.5 gearbeitet. Waren alle anderen Versionen bisher sehr ähnlich in der Bedienung, so wird in der Version 2.5 die Bedienung völlig überarbeitet. Es gibt schon eine lauffähige Vorabversion 2.5alpha0.
Die bekommst du hier http://www.blender.org/development/release-logs/blender-250/ . Zu dieser Version ist das Handbuch noch nicht fertig.
Ich werde dennoch mit dieser Version beginnen, da sonst die Gefahr besteht, dass insbesondere die Beschreibungen zur Bedienung des Programms in wenigen Monaten bereits veraltet sind.
Im Augenblick beziehen sich also alle Beschreibungen und Abbildungen auf diese Version 2.5alpha0. Sobald ich die Version wechsle weise ich im Text darauf hin.

Dienstag, 23. Februar 2010

Hallo,
mich hat Computergrafik, wie man sie in Animationsfilmen bewundern kann, schon immer fasziniert. Früher war dies jedoch nur etwas für Spezialisten mit Hochleistungscomputern und unerschwinglich teuren Programmen. Heutzutage ist die Entwicklung glücklicherweise so weit, dass fast jeder Computer in der Lage ist, in akzeptabler Geschwindigkeit schöne Computergrafiken und Animationen zu berechnen. Und was noch schöner ist, ich habe ein kostenloses Programm entdeckt, mit dem man dreidimensionale Grafiken und Animationen erstellen kann.
Nun gibt es nur noch ein Problem. Ich habe absolut keine Ahnung von Computergrafik und bin auch sonst keine Leuchte am Computer.
Aber die Versuchung ist groß, es dennoch zu wagen.
Ich werde mich Schritt für Schritt an dieses Thema heran tasten und hier alles dokumentieren, was ich gelernt habe. Ich werde versuchen, alles so zu
erklären, dass jeder der mag, mich auf meine Reise in die Welt der dreidimensionalen Computergrafik begleiten kann.
Es ensteht hier also so etwas wie ein Reisetagebuch in dieWelt der 3D-Computergrafik.
Dieses "Tagebuch" möchte ich dann auch als PDF-Dokument in Form einer E-Zeitung zur Verfügung stellen! Selbstverständlich darf es dann, wenn es soweit ist, kopiert und weiter gegeben werden.
Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.
Wie gesagt, ich weiß, dass ich nichts weiß! Sicher gibt es da draußen in der weiten Welt tausende Spezialisten, die alles besser wissen, und über meine Gehversuche schmunzeln. Für Euch liebe Freunde ist dieses "Tagebuch" nicht gedacht. Eure Hilfe ist aber mehr als willkommen.
Gedacht ist diese Reise in die 3D-Grafikwelt für absolute Anfänger und Laien.
Als es mit der „Computerei“ zu Hause los ging und man stolz seinen „Atari“ oder „Commodore“ programmierte, da gab es noch eine Fülle von Computerzeitschriften, die uns Stück für Stück den Computer erklärten! Heutzutage wird leider viel zu viel vorausgesetzt und echte Einsteiger haben es sehr schwer.
Ich selbst lerne am besten, wenn ich anderen etwas erkläre. Darum dieses "Tagebuch". Ich hoffe, meine Erklärungen sind für viele Einsteiger verständlich und eine Hilfe. Es ist aber nicht meine Absicht ein Handbuch zu erstellen und jede Funktion und jedes Menü bis ins Kleinste zu
erklären. Ich beschreibe nur das, was ich selbst benötige um den nächsten Schritt zugehen.